Finanzchef Brandt beendet Interims-Leitung

Sulzer - CFO - CEO - CFO

Beim Schweizer Industriekonzern Sulzer kann sich CFO Jürgen Brandt nun wieder ganz den Finanzen widmen. Er gibt den temporären Vorstandsvorsitz an den Ex-MAN-Manager Klaus Stahlmann ab, der auf eine neue Karriere hofft.

22. Feb 2012

Nach dem laut Marktbeobachtern überraschenden Fortgang von CEO Ton Büchner zu AkzoNobel hatte der Verwaltungsrat im November 2011 CFO Jürgen Brandt zusätzlich zum Vorstandsvorsitzenden des Maschinenbau- und Technologiekonzerns auf ad-interim-Basis ernannt.

CEO mit umstrittener Vergangenheit

Bereits damals hatte der Verwaltungsrat mit der Suche nach einem neuen CEO begonnen und diesen nun in Klaus Stahlmann gefunden. Dieser war von 2010 bis Anfang 2011 CEO von MAN Diesel und Turbo gewesen und war schließlich - zusammen mit einer Reihe weiterer Führungskräfte - über den Bestechungsskandal beim Münchner Industrieunternehmen gestolpert. Medienberichten zufolge war Stahlmann intern bei Sulzer schon seit August 2011 als Favorit auf den Chefposten gehandelt worden.

Entsprechend geteilt war das Echo auf die Ernennung Stahlmanns in der Schweiz. So kommentiert der Schweizer "Tages Anzeiger", dass Stahlmann zwar nicht verurteilt wurde, aber sich letztlich von dem Vorwurf gegen die Zahlung von 275.000 Euro freigekauft habe.

 

Quelle: Sulzer
Sulzer-CFO Jürgen Brandt beendet nach rund vier Monaten seine Interims-Position als CEO.


Die Zahlung ebnete Stahlmann den Weg zum Chefsessel bei Sulzer. Er hätte nicht das offizielle Ende der Ermittlungen abwarten können, um Stahlmann zum Konzernsitz in Winterthur zu holen, erklärte Verwaltungsratspräsident Jürgen Dormann gegenüber Schweizer Medien.

CEO mit viel Markterfahrung

Seitens des Sulzer-Verwaltungsrats hieß es zudem, man habe mit Stahlmann einen erfolgreichen Manager geholt, der 2007 bis 2009 die erfolgreiche Integration von MAN Diesel und MAN Trubo zu einem Konzernbereich bewerkstelligt hatte sowie "umfassendes Wissen und Kenntnisse in vielen Schlüsselmärkten von Sulzer" mitbringe. Stahlmann tritt bereits heute seine neue Position an - und entlastet damit CFO Jürgen Brandt von seiner Doppelfunktion. Letzterer war laut Jürgen Dormann, Präsident des Verwaltungsrats von Sulzer, kein Kandidat auf den Chefposten gewesen.

Weiter Karrieremeldungen der vergangenen Wochen haben wir für Sie in unserem Infostream zusammengefasst:

CFOworld
Kopf an KopfAuf- und Absteiger im Januar 2012
CFOworld